Somatische Sexualberatung

Was ist Somatische Sexualberatung?

Als Somatischer Sexualberater begleite ich Menschen mittels Gespräch darin ihrer Beziehung zu sich als sexuelles Wesen besser kennen-, annehmen und leben zulernen. Ich unterstütze meine Klient:innen darin verborgene Themen in ihrer Sexualität zu entdecken und diese zu integrieren resp. zu transformieren.

Für wen ist Somatische Sexualberatung

Somatische Sexualberatung ist für alle Menschen, die den Wunsch verspüren, sich bewusst mit ihre Sexualität auseinanderzusetzen. Sei es um diese ins fliessen zu bringen oder um dadurch ihr persönliches und/oder spirituelles Wachstum zu fördern. Denn da sich in der Sexualität bei fast allen Menschen frühkindliche Verletzungen und Traumatas verbergen, bietet sich durch eine begleitetet Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität ein enormes Heilpotential an.

Was kann Somatische Sexualberatung bewirken?

Durch Somatische Sexualberatung können die grundlegenden Themen, die dir immer wieder im Weg stehen, aufgedeck werden. Damit erhälts du die Möglichkeit an diesen zu wachsen und dein Potential zur vollen Entfaltung zu bringen. Im Weiteren können Blockaden, die deine Sexualität einschränken, aufgelöst werden. Wodurch du eine frei, nährende Sexualität kreieren kannst, sei es mit dir selbst oder mit einem Gegenüber.

Wie kann man sich eine Somatische Sexualberatungs Session bei mir vorstellen?

Was sind die zentralen Elemente mit denen ich arbeite?

Eine Session dauert etwa zwei Stunden und beginnt damit, dass wir zusammen dein Anliegen besprechen. Wir klären als erstes was deine Absicht für die bevorstehende Session ist und tauchen danach in dein Thema ein. Im fotlaufenden Gespräch beziehen wir die Gefühle und Empfindungen von deinem Körper mit ein, um dadurch ein ganzheitlicheres Bild zu erhalten. So finden wir miteinander den Weg zum Kern deiner Thematik. Der Prozess hängt dabei nebst der Komplexität auch von deiner Bereitschaft ab hinzuschauen.

Ich arbeite in erster Linie mit offenen Fragen und beziehe mich dabei gerne auf Gefühle und Empfindungen. Als weiteres Element meiner Arbeit dient mir das Spiegeln von deinen Aussagen, sowie deiner Körpersprache. Dadurch ermöglich dir Aspekte zu erkennen die sonst nicht siehst. Manchmal lade ich auch dazu ein, eine Geste bewusst und ausgeprägt zu wiederholen, um den Botschaften des Körpers Raum zugeben.

Was biete ich dir nun konkret an?

Ich biete dir in erster Linie Begleitungen über mehrere Sessions an. Für ein tiefgreifendes Coaching braucht es meistens fünf bis sieben Sessions. Du kannst aber auch gerne für eine Einzelsession zu mir kommen. Allen Interessierten offeriere ich zur Klärung von persönlichen Fragen einen kostenlosen Austausch (per E-Mail). Auf schriftliche Anfrage können wir dafür gerne auch ein telefonisches Erstgespräch vereinbaren.

Wie gestaltete ich das ganze preislich?

Im Rahmen des Lehrgangs zum Somatischen Sexualberater biete ich die Sessions zu einem reduzierten variablen Preis zwischen 80.- und 160.- Franken an, dies entspricht etwa 50% der marktüblichen Konditionen. (variabel = du findest deinen Preis im vorgegebenen Rahmen)